zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Die Bibliothek informiert:

Lesung in der Bibliothek Lützschena mit Vladimir Vertlib

Im Rahmen des "Literarischen Herbstes" holte die Robert Bosch Stiftung den Chamisso-Preisträger des Jahres 2001, Vladimir Vertlib, nach Leipzig. Diesbezüglich hielt er am Montag, den 26.11. eine Autorenlesung in der Bibliothek Lützschena, in welcher er Auszüge aus seinen Büchern "Zwischenstation" und "Das besondere Geheimnis der Rosa Masur" vortrug. Die begeisterten Zuhörer, Schüler des Schkeuditzer Gymnasiums, lauschten anschließend noch gespannt den Geschichten aus Vertlibs Leben.

Seine Eltern verließen 1971, als er 5 Jahre alt war, ihre russische Heimat. Seitdem lebte er als Emigrant in verschiedenen Staaten, unter ihnen Israel und die USA. Erst vor wenigen Jahren wurde er in Salzburg seßhaft, wo er heute mit seiner Frau lebt und arbeitet.

Mit dieser Veranstaltung nahmen die Abiturienten des Leistungskurses Deutsch Klasse zwölf eine einmalige Gelegenheit, welche auf der Initiative von Frau Werther beruhte, wahr. Denn normalerweise ist die Durchführung einer solchen Autorenlesung relativ kostspielig, doch in diesem Falle wurde sie von der genannten Stiftung getragen.

Nach dem Vortrag sinnierten die Teilnehmer darüber, wie ein Mensch sein Leben mit so vielen unterschiedlichen Stationen ohne feste Heimat meistern konnte. Sie waren alle überaus begeistert und werden das Ereignis in bleibender Erinnerung behalten.

Janina Großmann, Gymnasium Schkeuditz Deutsch-Leistungskurs Klasse 12

Deutsch-Leistungskursler Klasse 12, Gymnasium Schkeuditz mit
Autor Vladimir Vertlib beim Signieren seiner Bücher.



Fesselnde Buchlesung mit dem Schriftsteller Volkmar Röhrig in der Bibliothek Lützschena

Am Freitag, dem 7.12.01, trafen wir uns, Schüler der Paul-Robeson- Mittelschule aus Wahren, um eine Buchlesung in der Bibliothek Lützschena mit Volkmar Röhrig, einem Jugendbuchautor, zu erleben.

Wir dachten, dass uns wieder ein ermüdender Vortrag bevorstehen würde, doch wir waren angenehm überrascht. Schon von der vorweihnachtlichen Atmosphäre in den Räümlichkeiten der Bibliothek im ehemaligen Rathaus und dem netten Empfang durch Frau Werther ließen wir uns positiv beeindrucken.

Volkmar Röhrig besaß die Gabe, uns mit Witz, aber gleichzeitig auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit, für seine Bücher: "Biggi Number One" und "Letzte Ausfahrt Paradies" zu begeistern. Selbst sonst unaufmerksame Schüler hörten ihm gespannt zu. Das Besondere an ihm war, dass er Themen aufgriff, die sonst in der Gesellschaft verdrängt werden. Themen wie Aids oder die erste Liebe brachte er uns durch seine eigenen Jugenderfahrungen und seine engen Kontakte mit aidskranken Jugendlichen, in verständlicher Sprache rüber. Er hat uns sicherlich vor Fehlern bewahrt.

Sichtlich beeindruckt gingen wir nach Hause. Andere Buchlesungen hatten wir schnell wieder vergessen, doch diese Lesung beschäftigte uns bereits so, dass wir am Montag, in der Deutschstunde, Fragen und Meinungen sammelten, die wir nun an Volkmar Röhrig weiterleiten werden. Sein Buch "Letzte Ausfahrt Paradies" werden wir uns jetzt alle kaufen und es im Unterricht behandeln.


Nina Stubert, Klasse 8b der Paul-Robeson-Mittelschule




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln