zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Nachrichten und Mitteilungen der Kirchgemeinde Lützschena


Unsere Gottesdienste

2.12.1.Advent, Schloßkirche 17 Uhr
9.12.2.Advent, Hainkirche 10.15 Uhr
16.12.3.Advent, Hainkirche 10.15 Uhr
23.12. 4.Advent, Schloßkirche 10.15 Uhr
24.12. Heiligabend, Hainkirche 15.30 und 17 Uhr
25.12. Hainkirche 10.15 Uhr
26.12. Schloßkirche 10.15 Uhr
30.12. Schloßkirche 10.15 Uhr
31.12. Hainkirche, 17 Uhr
1.1. Schloßkirche 15 Uhr
6.1. Schloßkirche 10.15 Uhr

Hinweise zu einzelnen Gottesdiensten

Am 1. Advent feiern wir Familiengottesdienst mit Liedern und Lichtern. Am 3. Advent gestaltet unseren Gottesdienst der Posaunenchor Lindenthal. Am 4. Advent spielen unsere Kinder ein Krippenspiel in der Schloßkirche. Zu beiden Christvespern am Heiligabend spielt die Junge Gemeinde ihr Weihnachtsspiel. Um einen Sitzplatz in der Kirche zu bekommen, sollte verstärkt die 1. Christvesper (15.30) besucht werden - vor allem von Familien mit Kindern. Am 30.12. laden wir alle Kinder und Erwachsene zum Weihnachtskindergottesdienst ein: die Kinder können ein oder zwei Weihnachtsgeschenke mitbringen, über die sie sich besonders gefreut haben. Wir wollen uns diese Geschenke gemeinsam ansehen und uns miteinander darüber freuen. Ab dem 1.1. finden unsere Gottesdienste in der (geheizten) Schloßkirche statt.

Kirchenputz

Da wir am Heiligabend mit einem vollen Haus rechnen, müssen wir die Hainkirche sauber machen. Wer dabei helfen will, kommt bitte am Dienstag, dem 18.12., 14.30 Uhr zur Hainkirche. Viele Hände, schaffen viel

Brot für die Welt

Bis zum 3. Februar sammeln wir für die notleidenden Menschen unserer Erde. Gefüllte Spendentüten können bei allen Gemeindeveranstaltungen abgegeben (und leere mitgenommen) werden. Auf Wunsch stellen wir Spendenquittungen aus.

Der Euro kommt

Ab dem 1. Januar werden auch alle kirchlichen Gebühren und Beiträge in Euro berechnet. Bitte warten Sie auf unsere Bescheide und Informationen.
Sie können bis auf Weiteres jederzeit in den Kirchen und Pfarrämtern europäische Münzen abgeben, die ab dem 1.1. durch den Euro ersetzt werden. Der Umtauscherlös kommt Brot für die Welt zugute.

Adventskonzert in der Hainkirche

Der Chor des Völkerschlachtdenkmals und der Kammerchor "Dominicantes" aus Poznan gestalten uns ein Adventskonzert:

am Sonnabend, dem 15.12.,17 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten der Kanzlei

(Schloßweg 4, Tel. 46 19 034)
Montags 15 - 18 Uhr
Mittwochs 16 - 18 Uhr
Unsere Bankverbindungen:
 
            für Spenden und Kirchgeld
            Kto. - Nr. 113 950 0178
            Sparkasse Leipzig, BLZ 8605 5592
 
            Für Friedhofsgebühren
            Kto. - Nr. 103 900 034
            LKG Sachsen, BLZ 8509 5164

Am Ende dieses Jahres, das uns mehrmals spüren ließ, wie bedroht unser Frieden ist, grüße ich alle Leser. Ich wünsche uns allen, daß die beruhigende Nachricht - zuerst veröffentlicht von Engeln anläßlich der Geburt Jesu - uns ein frohes Fest beschert: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

Ihr R. Pappe

Lützschena vor 150 Jahren

(Abschrift aus dem Tagebuch von Ernst Moritz Reichel, Pfarrer in Lützschena von 1831 bis 1863)

11. Dezember. Wie früh und streng sich auch seit Anfang des vorigen Monats der Winter eingestellt zu haben schien, ist er doch recht schnell wieder entwichen und nirgends mehr Schnee zu sehen, während die Flüsse bei diesem unerwarteten Tauwetter natürlich bedeutend angeschwollen und über ihr Ufer allenthalben getreten sind. Die häufigen katarrhalischen Krankheiten, von denen wir nah und fern uns heimgesucht sehen (mich, den Referenten, nicht ausgenommen, dem daher seine Predigt- und Konfirmandenarbeit nicht leicht wird), beweisen die Nachteile einer so veränderlichen Witterung. Andere Nachteile werden uns durch diebische Gelüste zugefügt, wie denn uns selbst jüngst bei nächtlicher Weile 4 Gänse auf einmal geraubt und in unmittelbarer Nähe abgeschlachtet worden sind - und gar viele Einwohner haben ähnliche Verluste zu beklagen!

Meiner diesmaligen (vielleicht letzten? wegen Ablösung) Pfarr...rede. (Wort ist nicht deutbar. R.P.) im Hänicher Schenkhause suchte ich ein besonderes Interesse dadurch zu geben, daß ich sie in Versen vortrug.

Endlich nötigt der letzte Kreisdirektionsbescheid die Beteiligten (Fleischers Erben und die Kirchväter Hase und Arland) die ihnen zugeschriebenen Anteile am beträchtlichen Hänicher Kirchenkassen-Defekt (einer alten Sünde) aus eigenen Mitteln baldigst zu decken! Heute hielt Herr Ephorie-Adjunkt M. Bernhardi aus Gröbern hier und in Hänichen Schulvisitation, und war danach mein Gast, wobei er sich sehr zufrieden mit den gemachten Wahrnehmungen - insonderheit was Hänichen betrifft - äußerte. Hierauf eilte er noch in die Wahrener Schule.

31. Dezember. Nachts halb 12 Uhr. Das schwere Prüfungsjahr eilt zu Ende; draußen ist es luftig und nicht recht winterlich ( der erste Feiertag brachte grüne, der 2. weiße Weihnachten), doch fortwährend blieb das Wetter und die Temperatur der Luft sehr veränderlich. Dank sei dem himmlischen Vater, der uns die aufgelegten Lasten (Krankheiten, Todesfälle, geringe Getreide- und Obsternte, Diebstähle usw.) tragen half und doch auch manch frohe Stunde bescherte! Seiner Vatertreue sei Haus, Amt und Gemeinde für alle Zukunft befohlen; seine Gnade walte über Herrschaft, König und Vaterland!

(wird fortgesetzt)



zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln