zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Tipp für den Kunstfreund


Leipzigs Kulturereignis im Herbst
Das Literaturfestival der Stadt mit den Chamisso­Tagen der Robert­Bosch Stiftung vom 22. bis 27. November 2001

Neben dem Lesefest zur Buchmesse, “Leipzig liest”, existiert mit dem literarischen Herbst seit über zehn Jahren ein weiteres bedeutendes Literaturfestival in Leipzig. Das Besondere dieses Festivals: Es steht alljährlich unter einem anderen Thema.

Das diesjährige Thema

Der diesjährige Leipziger literarische Herbst steht unter dem Thema “Eingeboren — ausgezogen ? ”. Vom 22. bis 27. November beschäftigt er sich an 28 Leseorten und mit über 100 in­ und ausländischen namhaften Autoren und Kulturexperten mit den verschiedenen Aspekten des Dableibens und Weggehens, des Ankommens und Unterwegssein, mit Erfahrungen also, die immer mehr Menschen in einer globalen Welt machen. Er nimmt damit Bezug auf aktuelle kulturelle und politische Debatten und Phänomene, ohne sie jedoch ins Zentrum zu rücken und damit die Eigenheiten des Ästhetischen preis zu geben.
Entsprechend bilden die vielfältigen Thematisierungen des Eigenen und des Fremden und Anderen Anhalts­ und Anknüpfungspunkte. Denn all jene Aspekte, welche die postkolonialen Kulturprozesse der letzten Jahre in den französischen und englischen Metropolen entscheidend mitgeprägt haben, sind nicht zuletzt über solche Schlagworte aber auch über Phänomene wie das der Migrantenliteratur verstärkt ins Bewusstsein deutscher Öffentlichkeit geraten. Vor diesem Hintergrund wird der Gehalt solcher Begriffe wie “Heimat” und “kulturelle Herkunft” untersucht.
Daneben will und wird sich das Festival auch bewusst ein alltägliches Profil geben, welches grundlegende, zeittypische und weit verbreitete Aspekte widerspiegelt. Folglich wird es auch um das Faszinosum des schlichten Unterwegsseins gehen, um die Spannung zwischen den Annehmlichkeiten einer Stammkneipe und den Widrigkeiten des Reisens, ums Bleiben im Vertrauten, um Varianten des Abhauens, ums Angekommensein in der Fremde und vieles mehr.

Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung und dem Deutschen Literaturfonds e.V.

Zwischen dem 25. und 27. November wird die renommierte Stuttgarter Robert­Bosch­Stiftung, eine der größten unternehmensverbundenen Stiftungen Deutschlands, ihre alljährlichen Chamisso­Tage (Adelbert Chamisso, Dichter und Naturforscher, 1781­1838) im Rahmen des Leipziger literarischen Herbstes ausrichten. Sie sehen unter anderem zahlreiche Lesungen der Chamisso­Preisträger an Leipziger Schulen und Bibliotheken vor. Des Weiteren wird es eine begleitende Ausstellung und so prominent wie kompetent besetzte Vortragspodien geben. Die geplanten Vorträge und Diskussionen sind auch als Beitrag zum Europäischen Jahr der Sprachen 2001 gedacht. Die Autorinnen und Autoren, nichtdeutscher Herkunft und Sprache, die während der Chamisso­Tage auftreten werden, haben bedeutende Beiträge zur deutschen Literatur geliefert. Sie veranschaulichen interkulturelle Vielfalt.
Angekommen in Leipzig ist in diesem Jahr auch der Deutsche Literaturfonds e.V. aus Darmstadt, der von nun an seinen Kranichsteiner Literaturpreis im Rahmen des Leipziger literarischen Herbstes verleihen wird.

Die Organisatoren des Festivals

Der Leipziger literarische Herbst ist eine Gemeinschaftsaktion des Kulturamtes der Stadt mit Bibliotheken, Vereinen, Medien, Institutionen und Verlagen.
Der diesjährige Projektleiter ist Thomas Wegmann. Er wurde 1962 in Bochum geboren. Er studierte Germanistik und Anglistik in Essen, Dublin und Berlin. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst in der Werbeabteilung des Cornelsen Verlags, bevor er von 1995 bis 2000 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Neuere Deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin tätig war. Im letzten Jahr promovierte er mit seiner Arbeit über die Ökonomie des Literarischen und das Ökonomische in der Literatur. Er ist Verfasser zahlreicher Essays, Beiträge und Rezensionen für Spitzen­Medien des Landes und kuratierte verschiedene Literaturfestivals in Berlin und Prag.

Aus dem Programm

22. November, 19.30 Uhr, Leipziger Stadtbibliothek, Wilhelm­Leuschner­Platz 10­11
Eröffnung des Leipziger literarischen Herbstes und Verleihung des Leipziger Literaturstipendiums.
Die wahren Einwohner der Lebensläufe — Lesung mit Hannelore Hoger und Alexander Kluge.

23. November, 18 Uhr, Deutsches Literaturinstitut, Wächterstraße 34
Verleihung des Kranichsteiner Literaturpreises und des New­York­Stipendiums des Deutschen Literaturfonds
Lesungen mit Wilhelm Genazino und Norbert Hummelt

23. November, 20 Uhr, Polnisches Institut, Markt 10
Grenzen überwinden — Grenzen errichten
Lesung mit den polnischen Autoren Antoni Libera und Wojciech Kuczok

25. November, 11 Uhr, Schauspielhaus Leipzig, Bosestraße 1
Die Zukunft der Herkunft
Podiumsgespräch mit Pascale Hugues, Michael Schindhelm, Jens Sparschuh und Galsan Tschiang

26. November, 20 Uhr, Alte Nikolaischule, Nikolaikirchhof 2
“Das Wirklichgewollte”
Lesung mit Volker Braun

27. November, 19.30 Uhr, Schaubühne Lindenfels
Abschlussveranstaltung
Lesebrücken, interkulturell: Chamissos Enkel zu Gast in Leipzig
Lesenacht mit Preisträgern des Adelbert­Chamisso­Preises

Am 26. November liest vormittags in der Bibliothek Lützschena in deren neuen Räumen Am Brunnen 4, der 1936 in Leningrad / UdSSR geborene Autor Vladimir Vertlib. Er stellt seinen ausgezeichneten neuen Roman “Zwischenstationen” vor. 1971 ging der russische Schriftsteller mit seiner Familie in die Emigration, zuerst nach Israel und dann in mehrere europäische Länder und in die USA, wo er jedoch nirgends richtig Fuß fassen konnte. Seit1981 lebt er endgültig in Wien und ist inzwischen österreichischer Staatsbürger. Vladimir Vertlib ist diesjähriger Chamisso­Preisträger der Bosch­Stiftung.

Kontakte

Das genaue Programm des Leipziger literarischen Herbstes ist im Bürgeramt und in der Bibliothek in Lützschena, Am Brunnen 4, erhältlich.
Informationen gibt es beim Festivalbüro unter 0341­123 42 78 oder im Internet unter www.leipziger­literarischer­herbst.de
Verkauf der Eintrittskarten an der jeweiligen Abendkasse

(Zusammengestellt aus dankenswerterweise von den Organisatoren des Leipziger literarischen Herbstes 2001zur Verfügung gestellten Informationsmaterialien von Gottfried Kormann)


zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln