zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Firmen in Lützschena und Stahmeln

Die Glasbau KG Erwin Kühn in Stahmeln

Im Gewerbegebiet an der Druckereistraße am Rande von Stahmeln, dort, wo die Ortschaft allmählich nach Leipzig­Wahren hinübergleitet, hat ein leistungsstarker Innungsbetrieb des Glaserhandwerks seinen Sitz, das Familienunternehmen Erwin Kühn. Schon lange ist es in Leipzig ansässig. Seit 1979 konnte es sich in der Region einen angesehenen Namen erarbeiten. Ein ausgedehnter Kundenkreis beweist das.

Wie es begann
Die Gründung des Betriebes erfolgte vor 22 Jahren in der Arndtstraße 33 in Leipzig­Connewitz. Erwin Kühn begann damals die Arbeit im eigenen Handwerksbetrieb in einer zu dieser Zeit noch ausgefallenen Fachrichtung, dem Gewächshausbau. Er fertigte aber auch Holzfenster und Holztüren an und nahm Verglasungen jeder Art vor. Aufträge gab es zahlreich, wenn auch die Materialbeschaffung jedes Mal in ein kleines Abenteuer ausartete. Besonders für den forcierten Bau von Standardwohnungen in neu erschlossenen Wohngebieten, die in Leipzig beispielsweise Grünau hießen und sich auch anderswo ausdehnten, war die Firma Kühn im Einsatz. Sie baute viele Fenster, und auch Gärtnereien in der Umgebung benötigten ihre qualitätsvollen Angebote und anerkannten Fähigkeiten beim Bau oder der Reparatur ihrer Gewächshäuser.
Dann kam die Wende und mit ihr etliche Leute aus den alten Bundesländern in die Messestadt, denen vor ihrem Weggang in den Westen Grundstücke und Häuser in Leipzig gehört hatten. Unter ihnen war auch der Spirituosen­Fabrikant W. Horn. Auch er bekam sein Eigentum, das er für das Gelände an der Arndtstraße nachweisen konnte, zurück. Er meldete Eigenbedarf an.
Die Firma Kühn verließ die Arndtstraße, zumal sich dort die Werkstatträume für eine moderne Fenster­ und Türenfertigung nicht eigneten. Zudem waren die Räume nur gemietet, so dass ohnehin Investitionen auf dem Grundstück nicht in Frage kamen. Um dem gewachsenen Qualitätsanspruch gerecht werden zu können, waren diese jedoch unumgänglich.

Der zweite Neuanfang
Schon seit 1981 wohnt die Familie Kühn in der Auenblickstraße von Stahmeln. Es lag nahe, dass sie sich im Umland ihres Wohnsitzes nach einem neuen Standort für ihr Unternehmen umsah. Im Bürgermeisteramt von Stahmeln fand sie Unterstützung. Das vergab Grundstücke in einem neu erschlossenen Gewerbegebiet vorrangig an einheimische Firmen. Erwin Kühn und seine Mitstreiter konnten davon profitieren. Sie griffen zu. In der Druckereistraße erwarben sie Grund und Boden, der ihren Plänen und Bedürfnissen für die Neueinrichtung des Betriebes entsprach.
Kühns mussten bauen, und das geschah völlig aus eigener Kraft. Das Vorhaben erwies sich als nicht ganz einfach. Das Gelände, das sie erworben hatten, war noch von Bombentrichtern aus dem Zweiten Weltkrieg zerklüftet. In der Bauzeit wurde sogar eine Bombe in der Nähe gefunden und musste von Experten entschärft werden. Dennoch wuchs der Bau. Nicht nur auf ihn erstreckten sich die notwendigen umfangreichen Investitionen. Auch ein neuer Maschinenpark war erforderlich und die nötigen Arbeitsplätze mussten geschaffen werden, um mit den neuen wirtschaftlichen Erfordernissen Schritt halten zu können. Am 1. Januar 1994 war es dann soweit. Die Erwin Kühn Glasbau KG konnte mit der Arbeit in den neuen Betriebsräumen beginnen.

Ein beispielgebendes Produktionsprofil
Nun war die Firma in der Lage, mit der neuesten Technologie den wachsenden Anforderungen an ihr Handwerk zu entsprechen. Heute umfasst ihr Produktionsprofil traditionsgemäß, jedoch hochmodern, Holzfenster und Holztüren aus eigener Herstellung. Aufträge für den Denkmalschutz und Verglasungen jeder Art werden realisiert. Selbst ausgeführt und eingebaut oder repariert werden Innen­ und Eingangstüren für Wohnungen, der Aufbau und die Verglasung von Wintergärten wird bewerkstelligt, wie ebenfalls alle speziellen Holz­ und Glasarbeiten, die für den Denkmalschutz gebraucht werden, darunter auch kompliziert nachzubauende historische Türen und Fenster an denkmalgeschützten Bauten. Bei den Wintergärten ist eine individuelle Beratung notwendig und gesucht; denn jedes der feinen, eleganten Gebilde ist ein Unikat. Das alles erfolgt mit hohem Können und großen Fähigkeiten der Mitarbeiter in allerbester Qualität. Der Kundenkreis setzt sich vor allem aus Privatleuten zusammen, und er kommt aus etlichen Bundesländern, darunter auch aus den alten.
Firma Kühn beschäftigt heute bis zu fünfzehn Fachleute, fünf eigene Lehrlinge und zur Fachunterweisung vier Auszubildende aus dem Bildungswerk. Seit 1991 bereits ist die nächste Generation im Familienbetrieb tätig. Der Sohn ist Juniorchef und Kommanditist, neben dem Vater Erwin, der als Geschäftsführer an der Spitze des leistungsstarken und weithin bekannten und geschätzten Unternehmens steht.

Kor.

Erwin Kühn Glasbau KG
Druckereistraße 20
04469 Stahmeln/Leipzig
Tel. 0341­461 24 71 / Fax: 0341­461 24 72


zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln