zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Am Sonntag, 16. September ab 15 Uhr im Schlosspark
Das 7. Schlossparkfest lädt zum Besuch ein



Traditionell findet wenige Wochen vor dem Herbstbeginn das Lützschenaer Schlossparkfest mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Kulturprogramm statt. In diesem Jahr kann es wieder unmittelbar auf der Wiese vor der einzigartigen Naturkulisse des Parkes stattfinden. Es ist bereits das 7. Fest. Naturschönheit und Kultur werden sich, wie jedes Mal, ganz im Sinne des Begründers des historischen Parkes, ergänzen und zu einem Gesamtkunstwerk vereinen. Träger des Schlossparkfestes ist der Ortschaftsrat.

Das vom Kreativ Kultur e.V. Leipzig in bewährter Weise gestaltete Programm wird sich bunt gemischt zeigen. Wieder sind die kleinen Künstler aus dem Kinderhaus “Lützschenaer Sternchen” dabei, die neue Lieder und Tänze einstudiert haben und ihr Können zeigen möchten. Auch die Grundschule Stahmeln wird mit einer Kulturgruppe vertreten sein. Die Schule ist bekannt für ihr musisches Klima. Ihre Schülerinnen und Schüler hatten bereits mit zahlreichen Theater­ und Gesangsaufführungen Erfolg.

Zu erleben ist der Auftritt des Leipziger Liedermachers Christian Haase und seiner Band. Der zwanzig Jahre alte Songwriter, der gern in einem Atemzug mit dem legendären Gesangspoeten Gerhard Gundermann genannt werden möchte, setzt mit eigenen Titeln dessen Tradition fort. Seine Lieder wird Christian Haase zum Erlebnis werden lassen, begleitet vom wirkungsvollen Spiel seiner erprobten Musikformation, die mit Gitarre, Saxophon, Piano und Geige besetzt ist.
Den Höhepunkt des Festes bildet erneut der Auftritt von “Space Art”, der mit dem Leipziger Kulturmagazin ZeitPunkt eng verbundenen Solistenvereinigung. Sie bietet melodisch und rhythmisch außergewöhnliche und beeindruckende Klanggebilde, die, in Korrespondenz mit der Landschaft, wunderbare Gefühle beim Hörer wecken werden. Die Gruppe stellt ihre dritte CD vor, die unter dem Titel “Themes From The Fantastic World” entstand 40 ZeitPunkt Sounds Nr. 15 41 . Das New­Age­Projekt enthält die neu interpretierten Instrumentaltitel des bekannten Leipziger Musicals, unter anderem mit einer Einspielung der Kirchenorgel von Vallon Pont D'Arc, Ardèche, Frankreich.

Neben dem beliebten Ponyreiten wartet die Auwaldstation mit einer Bastelstraße für die Kinder auf. In der Station haben außerdem die Naturschützer Ausstellungen über die landschaftlichen Schönheiten der Region aufgebaut. Für die gastronomische Betreuung der Festbesucher zeichnet in diesem Jahr das Bürgerhaus verantwortlich.
Die Teilnahme am Schlossparkfest ist natürlich kostenfrei. Alle Bewohner sind herzlich eingeladen, jeder wird sein Erlebnis finden. Bleibt nur zu wünschen, dass Petrus mitspielt und auch dem 7. Schlossparkfest mit gutem Wetter gewogen bleibt.

Kor.

© 2001 Lützschena-Stahmeln