Sonnenwendfeier am Bismarckturm

Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch diesmal am 24. Juni traditionsgemäß die Sonnenwendfeier am Bismarckturm statt.

Der strahlende Sonnenschein lockte schon am frühen Nachmittag zahlreiche Besucher aus nah und fern an. Die Veranstaltung begann gegen 16 Uhr mit einem Auftritt der Kita Lützschenaer Sternchen unter Leitung der Musikerzieherin Anke Witschel. Sie ernteten für ihren gelungenen Beitrag viel Applaus. Es folgten weitere Aufführungen z.B. von “Big Joe Stolle” und eine Bill-Haley-Show, welche von den Zuschauern begeistert aufgenommen wurden. Gegen 20 Uhr zündeten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lützschena-Stahmeln das Sonnenwendfeuer, welches im vergangenen Jahr wegen der hohen Waldbrandgefahr leider ausfallen mußte. Die Errichtung des Holzstapels übernahm der Bauhof Lützschena.

Die Besucher ließen sich die angebotenen Bismarckbrötchen und besonders den Bismarckkorn gut schmecken und genossen wie schon so oft die herrliche Aussicht vom Turm ins Leipziger Umland. Die Veranstaltung bot unter anderem Anlass, viele alte Kontakte wieder aufleben zu lassen und Erinnerungen auszutauschen. Bei Einbruch der Dämmerung gegen 22 Uhr wurde die romantische Stimmung durch eine Turmlightshow mit Lasereffekten und Orgelmusik noch unterstrichen. Gleichzeitig wurde die Turmflamme entfacht. Den Besuchern bot sich ein wunderschönes Bild. Mit dem Verlöschen des Feuers gegen Mitternacht endete unsere diesjährige Sonnenwendfeier.

Wir bedanken uns für die große Unterstützung bei allen Mitwirkenden, welche zum Gelingen des Festes beitrugen:

- Bauhof Lützschena-Stahmeln
- Freiwillige Feuerwehr Lützschena-Stahmeln
- Produktive e.V. unter Leitung von Lutz Heinrich
- Gaststätte “Zur Post”, Stahmeln
- Kita “Lützschenaer Sternchen”
- Jugendclub Lützschena
- allen fleißigen Vereismitgliedern des Bismarckturmvereins

Weierhin danken wir für den Besuch des BTV Erfurt und die Einladung des Vereins zum 100-jährigen Turmjubiläum am 1. September. Dieser ist neben dem BTV Neustadt/Orla der zweite Partnerverein von Lützschena.

Heike Faust

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2001 Lützschena-Stahmeln