Eine limnologische Untersuchung am Jägergraben in Lützschena

An einem Donnerstag saß ich mit Freunden meiner Eltern am Gartentisch und wir unterhielten uns, dabei hörten wir die Frösche vom nahegelegenen Jägergraben quaken.
Ich fragte Jean-Claude, da er doch in einem Umweltlabor arbeitet, ob wir uns nicht einmal den Graben ansehen wollen. Jean-Claude sagte: “Da können wir eine limnologische Untersuchung durchführen”. Dann fragte ich ihn: “Limnologie, was ist das eigentlich ?” Er sagte: “Das ist ein Fachbegriff für eine Untersuchung am Wasser. Komm ich zeig es dir. Wir brauchen dazu nur einen Eimer und etwas Glück.”
Ich zog mir meine Gummistiefel an und wir gingen zum Jägergraben.. Als wir am Graben ankamen, zeigte mir Jean-Claude wie es ging. Er hob einen Stein im Wasser hoch, drehte ihn um und zeigte mir die vielen kleinen Tiere, die am Stein klebten. Vorsichtig kratzte er die kleinen Tiere in unseren Eimer. Das gleich machten wir mit einigen anderen Steinen im Wasser. Dann gingen wir zurück. Als wir im Garten angekommen waren, holte ich mein Buch “Erlebe die Natur” und ein Vergrößerungsglas. Nacheinander nahmen wir die Tiere aus dem Eimer und bestimmten sie. Dabei hatten wir einen ganz besonderen Fund. Es war eine “Großlibellenlarve”.
Ihre Entwicklung vom Ei bis zum fertigen Insekt kann bis zu 5 Jahren dauern, so lange lebt sie im Wasser. Dabei häutet sie sich 7 bis 15 mal. Wenn sie fertig ist, lebt sie nur noch wenige Wochen. Libellen leben nur dort, wo das Wasser sehr sauber ist. Weiterhin haben wir verschiedene Schneckenarten gefunden sowie viele Köcherfliegen. Die Köcherfliegenlarven haben eine sehr gute Tarnung, sie besteht aus Material ihres Lebensraumes. Als fertiges Insekt lebt die Köcherfliege nur etwa 8 Tage.
Durch die gefundenen Tiere konnten wir anhand meines Buches die Sauberkeit des Wassers bestimmen: Danach handelt es sich um sehr sauberes Wasser.
Nachdem wir unsere “Untersuchung” durchgeführt hatten, brachte ich die Tiere zum Graben zurück und freute mich.. Ich hoffe, der Graben bleibt immer so sauber wie unsere Untersuchung gezeigt hat.
Deshalb ist es wichtig, unsere Umwelt zu schützen.

Sven Schneider
Klasse 4B
 

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2001 Lützschena-Stahmeln