Ein Besuch bei der Online-Redaktion des MDR

Eine leider nur kleine Gruppe von Mitgliedern des CCLS hatte am 19.04.2001 die Gelegenheit, durch Vermittlung von Prof. Weiler die Redaktion von MDR-online im Mediencenter Leipzig zu besuchen. Unter der fachgerechten Leitung von Herrn Datt wurden uns die verschiedensten Bereiche der Online- und Videotext-Redaktion vorgestellt. Es war interessant zu hören, daß 1993 zunächst die Videotext-Abteilung ihre Arbeit aufnahm und erst später durch die Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten die Online-Redaktion parallel zur Videotext-Redaktion hinzukam. Beide Abteilungen arbeiten in verschiedenen Redaktionsräumen je nach Aufgabenbereich parallel, wobei die Aktualisierung des Videotext- und Online-Angebots die wichtigste Aufgabe darstellt. Die von den verschiedensten Nachrichtenagenturen aus aller Welt einlaufenden Nachrichten werden geprüft und ggf. recherchiert, bevor sie in den Videotext bzw. in die Homepage des MDR aufgenommen werden. Wir konnten live die Bearbeitung dieser Nachrichten am Monitor und Editor verfolgen, wobei uns alle Mitarbeiter bereitwilligst Auskunft gaben und sich offenbar durch unsere Anwesenheit auch nicht allzu sehr gestört fühlten.

Schwerpunkt hierbei sind übrigens aktuelle Informationen aus den Ländern des MDR: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, wobei z.B. der Regionalsport besondere Berücksichtigung findet. Aber auch Hintergrundinformationen zu bestimmten aktuellen Themen (Euro, BSE etc.) werden bearbeitet und in das Angebot der Internetseite www.mdr.de aufgenommen. Die Aufrufe der Videotextseiten durch die TV-Teilnehmer hat übrigens trotz Internetpräsenz in den letzten Jahren zugenommen. Das kommt zum einen daher, daß jetzt fast jeder Fernseher Videotext hat und andererseits daher, daß im Videotext manchmal zusätzliche Informationen zu bestimmten Sendungen zu finden sind.

In einer abschließenden Diskussionsrunde, an welcher auch ein Programmierer teilnahm, kamen Themen der derzeitigen und zukünftigen Planung und Arbeit der Online-Redaktion zur Sprache. So laufen z.Zt. die Vorbereitungsarbeiten zur umfassenden Information über die bevorstehenden Kommunalwahlen im Verbreitungsgebiet des MDR, wobei alle Gemeinden mit ihren Kandidaten vorgestellt werden sollen und z.T. auch Chatmöglichkeiten sowie Zugriffe auf Homepages von Kandidaten durch entsprechende Links vorgesehen werden.

Der MDR ist federführend auch für das Kinderprogramm der ARD und plant ein entsprechendes Portal. Auch das Thema Rechtsradikalismus wurde behandelt, wobei die Recherchen und Kontaktmöglichkeiten mit der Szene schwierig sind.

Fragen unserer jugendlichen Mitglieder z.B. über weitere Informationsmöglichkeiten im Internet wurden gern beantwortet. Eine Besichtigung der Kommunikationszentrale mit Demonstration der Technik sowie ein Besuch des MDR-Shops schlossen den über zweistündigen sehr informativen Besuch ab.

Wir möchten uns bei den Mitarbeitern der Online-Redaktion ganz herzlich bedanken.

 Dr. E. Lange, CCLS-Mitglied

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2001 Lützschena-Stahmeln