Museums – Nachtschichten stehen bevor

In der 2. Leipziger Museumsnacht am 12. Mai werden 39 Museen und Sammlungen in der Stadt Leipzig und in Markkleeberg sowie der Zoo Leipzig weit ihre Türen öffnen. Die Nachtschicht beginnt um 19 Uhr. Alle Nachtschicht-Häuser bereiten aufregende Erlebnisse für diese Nacht vor: Bull-Dog Fahrten im Agra-Park, Kunsterlebnisse in „Heimaten“, Modenschauen mit jungen Designerinnen und von Dederon bis Malimo, Aktenschnüffeln, Kabarettisten als Stadtführer, Nachtwanderungen und Lichtfang, Musik von Aphrodites Töchtern bis Johann Sebastian Bach, Schulfilme, Schulungsfilme und Spielfilme und das Ballett der Druckmaschinen und und garantiert mehr.

Einmalig und nur in dieser Nachtschicht ist die Öffnung von Lehrsammlungen der Universität u.a. die der Institute für Rechtsmedizin und für Pathologie, der Universitätsfrauenklink und des Karl-Sudhoff-Institut für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften. Mit >Rübesams Da Capo< ist das jüngste Museum Leipzigs mit Sammlungen von Alltagskult(ur)gegenständen dabei.

Mit einer Eintrittskarte können alle teilnehmenden Museen und Sammlungen besucht werden. Sie kostet 15 DM, Ermäßigung 10 DM und die Familienkarte 28 DM. Die Eintrittskarte gilt auch für Fahrten mit den allgemeinen Linienverkehrsmitteln und auf allen Sonderlinien der LVB und der AG Historische Straßenbahn während der Nachtschicht.

Karten und ausführliches Programm in allen Museen sowie in den bekannten Vorverkaufsstellen und Service-Centern der LVB.

 Die 2. Hallesche Museumsnacht findet am 19. Mai von 18-02 Uhr statt. Daran sind 21 museale Einrichtungen beteiligt. Das Sammlungs- und Ausstellungsprogramm sowie zusätzliche Angebote der Einrichtungen in dieser Nacht sind in einer Broschüre aufgeführt, die ab 2. Mai in allen Museen und in der Halle-Information am Marktplatz vorliegt.

Auch in Halle berechtigt der Erwerb der Eintrittskarte (10 DM normal, 5 ermäßigt, 18 DM Familienkarte) zum Besuch aller Einrichtungen sowie zum Benutzen der HAVAG Verkehrsmittel (von 17-03 Uhr) und des extra eingerichteten Bus-Shuttles. Ab 2. Mai beginnt der Vorverkauf von Eintrittskarten in ausgewählten Museen.

 

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2001 Lützschena-Stahmeln