Gerätehaus der Feuerwehr Lützschena feierlich übergeben

Bei der feierlichen Übergabe am 20. Oktober 2000

Am 20.Oktober war es für die Feuerwehr Lützschena endlich soweit, das neue Gerätehaus (An der Feuerwehr 1) war zur Übergabe an die Kameraden bereit. Der Feierliche Akt wurde vom Brandschutzamt, vertreten durch Herrn Labs, dem Ortsvorsteher Herrn Bäsler, dem Ortschaftsrat, sowie weiteren geladenen Gästen vorgenommen.

In seiner Grußansprache bedankte sich Herr Labs für die ständige Einsatzbereitschaft der Wehr, es wurden in der Zeit des Umbaus ca. 45 Einsätze zu Hilfeleistungen gefahren. Dies geschah unter sehr schwierigen Bedingungen. Das alte Gerätehaus mußte wegen des Baufortschrittes weggerissen werden und das neue war noch nicht benutzbar. Dankesnwerterweise stellte uns Herr Schubert von Brau & Brunnen Dortmund eine Halle für die Übergangszeit zur Verfügung. Unser neues Gerätehaus kann sich sehen lassen. Es besitzt Stellflächen für unsere zwei Löschfahrzeuge, das Dekontaminationsfahrzeug und das Schlauchboot. Ausgerüstet mit einer Abgasabsaugung und Ladeerhaltung ist es im Falle eines Einsatzes immer möglich, einsatzbereite Technik zu haben. Die Kameraden werden nicht den Fahrzeugabgasen ausgesetzt und es herrscht keine Enge mehr beim Umziehen.

Neben einem großzügigen Schulungsraum gibt es eine kleine Küche und moderne Sanitäreinrichtungen. Auch die Außenanlagen mit großen Parkflächen sind dem Gebäude angepaßt.

All dies konnte sich die Bevölkerung am Samstag, dem 21. Oktober zu einem "Tag der offenen Tür" selbst anschauen, die bei sehr schönem Wetter mit Kind und Kegel kam.

Viele Dank sagen wir dem Team des Spiel Mobil "Peter Pan" vom Kinderverein Leipzig e.V., das bei den Kindern sehr gut ankam.

In dem neuen Gebäude sind zwei Wohnungen integriert, die vom Wehrleiter und dem Jugendwart genutzt werden, was eine sehr gute Einsatzbereitschaft gewährleistet. Das alte Wohn und Schulungsgebäude wird durch unsere Jugendfeuerwehr weitergenutzt.

Andreas Rose
Feuerwehr Lützschena

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2000 Lützschena-Stahmeln