Erster Bismarckturm-Crosslauf – ein gelungener Auftakt!

Beim 1. Bismarcktum-Crosslauf in LützschenaAm 01. Oktober 2000 fiel pünktlich der Startschuß für einen neuen Crosslauf mit DLV-Altersklassenwertung mit Start und Ziel am Bismarckturm.

Die Veranstalter freuten sich, dass gleich bei der Auftaktveranstaltung 50 Teilnehmer in 10 Altersklassen auf die Strecke gingen. Es galt einen Rundkurs über 3 x 5 km bei nahezu idealen Bedingungen (warm, sonnig, windstill und trocken) zu absolvieren. So gesehen wird wohl die Siegerzeit des DHfK-Läufers, Torsten Grube, der als einziger mit 0:56:48 h unter 1 Stunde blieb, eine große Herausforderung für kommende Jahre sein. Bei den Frauen war Tanja Semjonowa (SAL Leipzig) mit 1:08:46 h die Beste. Die Jugendlichen hatten 5 km zu absolvieren. Bestzeiten erreichten Claudia Lucks mit 0:24:20 h und Thomas Wachtel mit 0:23:20 h. Schön, dass in diesen Jugendklassen besonders viele Einheimische am Start waren.

Von den Läufern gab es nach dem Rennen viel Lob für die Veranstaltung: "Eine schwere und anspruchsvolle Strecke war es schon, aber es hat Spaß gemacht". Diese Anerkennung möchte ich an die Veranstalter (den SV Sternburg Stahmeln/Lützschena e.V. und den Bismarckturmverein Lützschena e.V.) weitergeben, das heißt natürlich an die Personen mit den Organisationsaufgaben.

Ein besonderes Lob soll den Ex-Drema-Lauf-Aktivisten, den Herren Gallander, Busse und Franke mit ihren Ehefrauen ausgesprochen sein, die nur wenige Minuten nach Beendigung des Laufes die Ergebnislisten und die Urkunden für alle Altersklassen fertiggestellt hatten. Weitere Management-Aufgaben hatten Herr Malcherczyk, Herr Brückner, Frau Trambowsky und Herr Belter übernommen. Herzlichen Dank auch allen Streckenposten, den fleißigen Helfern vom Bauhof, dem Sprecher, Herrn Sehmisch und dem freiwilligen Helfer A. Kunzemann.

Der erste Bismarckturmlauf war eine tolle Veranstaltung und fast alle Teilnehmer versprachen: "Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei". Der Termin steht bereits fest! Es wird der 07. Oktober 2001 sein, eingetragen im Laufkalender der Stadt Leipzig.

Heinz Belter

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2000 Lützschena-Stahmeln