Unternehmensgruppe Neue Ostsee Fisch GmbH im GVZ präsent

Kompetenter und zuverlässiger Partner

Ostsee Fisch LogoDie erfolgreiche Neue Ostsee Fisch Unternehmensgruppe sieht die Wurzeln ihrer unternehmerischen Initiative in den Ernährungs-Bedürfnissen der Menschen und der langen Tradition, die Fischerei und Fischverarbeitung und -handel vor allem längs der Ostsee besitzen. Seit Urzeiten zählt Fisch zu den wichtigsten Nahrungsmitteln der Erdbewohner. In unserer Nahrungsmittelkette ist er ein erstrangiger Eiweißlieferant. Frisch und leicht entspricht er genau dem steigenden Verbrauchertrend nach gesunden und unverfälschten Naturprodukten. Dennoch nehmen wir Deutschen im Fischverbrauch pro Kopf keineswegs schon einen Spitzenplatz in Europa ein. Waren es 1996 14 Kilo, so wird für 2000 der mögliche Verbrauch auf 17 Kilo geschätzt. In Portugal dagegen wurden schon 1996 60 Kilo pro Kopf der Bevölkerung verzehrt. Insgesamt ist aber mit einem weltweit steigenden Fischkonsum zu rechnen.

Das leistungsstarke und international ausgerichtete Unternehmen Neue Ostsee Fisch gehört inzwischen zu den führenden europäischen Fischerverarbeitungs- und Fischgroßhandelsunternehmen Europas. Diese ausgezeichnete Spitzenposition wurde durch einen intensiven und engagierten leistungs- und qualitätsorientierten Einsatz des Managements und der über 400 Beschäftigten errungen Gesichert wird eine gleichbleibende hohe Qualität der Rohware. In allen Produktionsstätten verbinden sich modernste Verarbeitungstechnologien mit langjährigen Erfahrungen zu einem hohen Leistungspotential. Die eigene interne Qualitätssicherung ist Garant für die Anwendung aller lebensmittelrechtlichen Auflagen und Vorschriften – besonders der Fischhygieneverordnung – in allen Stufen der Verarbeitung und Logistik. Die verliehenen Qualitäts-Zertifikate ISO-9002 dokumentieren das auch ganz offiziell.

Zur Unternehmensgruppe Neue Ostsee Fisch gehören das Produktions- und Logistikcenter Rostock, Werke in Bremerhaven und Kretinga/Litauen sowie Vertriebsniederlassungen an sechs Standorten. Einer davon ist Leipzig, seit fast drei Jahren in einem schmucken Neubau mit einer fachgerechten Lagerhalle und der Verwaltung im Güterverkehrszentrum angesiedelt. Von dort aus werden durch das 13köpfige motivierte und qualifizierte Mitarbeiterkollektiv die Kunden im Gebiet des nördlichen Sachsens, des Altenburger und Geraer Raums für Thüringen und in einem größeren Teil von Sachsen-Anhalt fach- und sachkundig und zuvorkommend versorgt. Da es ausschließlich um den Großhandel geht, sind die Kunden die Fischabteilungen der Supermärkte, Fisch-Einzelhändler, die Gastronomie und Hotels und die Großverbraucher wie Seniorenheime, Gesundheits- und Kindereinrichtungen.

Ausgeliefert werden ihre Bestellungen in attraktiven, verbrauchergerechten Verpackungen aus dem vielfältigen Angebot an Frischfisch , Edelfischen, Schalen- und Krustentieren, Marinaden, Salaten und Tiefkühlkost; Räucherwaren in hervorragender Top-Qualität; Lachs- und Seelachserzeugnissen in breiter Palette und Spezialitäten, beispielsweise Kaviarcreme in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Die Vertriebsniederlassung im Güterverkehrszentrum ist ein gewichtiger Umschlagsplatz für die Produkte von Ostsee Fisch. Die Waren kommen in riesigen Kühlfahrzeugen aus den Produktionsstätten, vorrangig aus Rostock, dorthin.

Sie werden kurzzeitig fachgerecht in mit modernster Kühltechnik ausgestatteten großen Räumen gelagert und gehen dann sofort an die Einzelhändler und Großverbraucher weiter. Schon früh um 4.30 Uhr machen sich die auch am Standort GVZ vorhandenen modernen Mercedes-Kühllaster, mit den bestellten Waren beladen, auf den Weg zu den Kunden in der Region.

Auch der Neue Ostsee Fisch im Leipziger Güterverkehrszentrum beweist: Das Unternehmen beherrscht die Sensitivität des Produktes "Fisch". Es schafft mit seinen langjährigen Erfahrungen und einem modernen fischspezifischen Logistiksystem alle Voraussetzungen, um den Wünschen der Kunden nach Frische und optimaler Lieferung nachzukommen.

(Nach Firmenunterlagen zusammengestellt von Gottfried Kormann)

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2000 Lützschena-Stahmeln