Nachrichten und Mitteilungen
der Kirchgemeinde Lützschena


Unsere Gottesdienste

8.10. 10.15 Schloßkirche mit Kindergottesdienst
15.10. 10.15 Hainkirche
22.10. 10.15 Schloßkirche
29.10. 10.15 Hainkirche
31.10. 14.00 Schloßkirche (und Herbstmarkt)
5.11. 10.15 Hainkirche
12.11. 10.15 Schloßkirche mit Kindergottesdienst

Kirchgemeindeversammlung und Herbstmarkt

Am 31.10., dem Reformationstag, laden wir für 14 Uhr in die Schloßkirche zu einer Andacht und der Kirchgemeindeversammlung ein. Bei dieser Gelegenheit können Anfragen geäußert, Eindrücke wiedergegeben und Meinungen ausgetauscht werden.

Im Anschluß daran, ab 15 Uhr, beginnt der "Kleine Herbstmarkt" mit Kaffee und (selbstgebackenem) Kuchen, Kalendern, Büchern (auch Losungen für 2001) und der Gelegenheit, gemütlich beieinanderzusitzen. Schauen sie doch mal vorbei!

Kinder und Gottesdienst

Kinder sind in unseren Gottesdiensten immer willkommen. Aber einmal im Monat gibt es etwas Besonderes: während die Erwachsenen den Gottesdienst in der Schloßkirche feiern, gehen die Kleinen in den Gemeinderaum neben der Kirche und feiern dort ihren kindergerechten Gottesdienst (mit unseren freundlichen Mitarbeitern, die sich darauf vorbereitet haben).

Kirchgeld

Wir danken allen, die ihr Kirchgeld in der zutreffenden Höhe bis jetzt bezahlt haben. Auf diese Mittel kann die Kirchgemeinde nicht verzichten. Im Herbst wollen wir mit persönlichen Schreiben an die Reste erinnern.

Konfirmandenunterricht: bis auf Weiteres donnerstags 17 Uhr

Bibelkreis: Mittwoch, 25.10., 20 Uhr

Gesprächsabend: Mittwoch, 18.10., 20 Uhr

Partnerschaft Hainholz-Felsöpeteny-Lützschena

Am 30.8. kamen unsere 11 Gäste nach 14stündiger Autofahrt hier an. In verschiedenen Häusern in Lützschena fanden sie gute Unterkunft. Dank den Quartiergebern, und Dank auch allen Spendern. Wir konnten unseren Gästen die Fahrt bezahlen und ein Taschengeld geben. Das Programm unserer Begegnung in Kürze:

31.8.

Stadtbesichtigung und Einkaufsbummel in Leipzig
Gemeindeabend im Pfarrhaus Lützschena

1.9.

Vormittags Besuch im Gustav-Adolf-Werk in Schleußig (Betreuung evangelischer Minderheiten in aller Welt)
Nachmittags Bahnfahrt nach Hannover – zusammen mit 13 Teilnehmern von Lützschena aus
Gemeindeabend in Hannover-Hainholz, sehr liebevoll vorbereitet.
Unterbringung in Privatquartieren.

2.9.

Ein ganzer Tag für den Besuch der Expo

3.9.

Gottesdienst in der Marienkirche in Hainholz
Rückfahrt mit dem Zug nach Leipzig

4.9.

Ausflug der Gäste nach Wittenberg
Am Abend großes Lagerfeuer im Pfarrgarten, zusammen mit der Jungen Gemeinde

5.9.

(früh 5 Uhr) Abfahrt der Ungarn – und, telefonisch gemeldet, gute Ankunft dort.
Geblieben sind viele gute Eindrücke, ein kleines farbiges Glaskreuz und ein kunstgewerbliches Altartuch(Gastgeschenke aus Ungarn) und die Einladung: Besucht uns in Ungarn, in Felsöpeteny!

Christbäume für unsere Kirchen

Wir suchen auch für dieses Weihnachten 2 schöne Bäume. Wer sich ohnehin von seiner Vorgartentanne trennen muß, kann ihr ein feierliches Ende bescheren und viele Menschen erfreuen, wenn er sie uns gibt. Rufen sie bitte an!

Ich wünsche allen Lesern einen "goldenen" Herbst

Ihr R.Pappe


Öffnungszeiten der Kanzlei

(Schloßweg 4, Tel. 46 19 034)

Montags 15 – 18 Uhr
Mittwochs 16 – 18 Uhr

Unsere Bankverbindungen:

für Spenden und Kirchgeld
Kto. – Nr. 113 950 0178
Sparkasse Leipzig, BLZ 8605 5592

für Friedhofsgebühren
Kto. – Nr. 103 900 034
LKG Sachsen, BLZ 8509 5164

Lützschena vor 150 Jahren

(Abschrift aus dem Tagebuch von Pfarrer Reichel aus dem Jahr 1850)

20. September. Unvergeßliche Festtage sind mir entschwunden – das 3. Jahrhundertfest der Fürstenschule Grimma, wo auch ich einst meine erste höhere wissenschaftliche Bildung empfing. Reich war das Fest an unvergeßlichen Momenten, wie die Totenfeier am Abend des 15. September in der prächtig erleuchteten Klosterkirche, der festliche Hauptgottesdienst, der Schulactus, dem unser königlicher Prinz Johann und die höchsten Staatsbehörden beiwohnten, Fackelzug der Schüler, Bekränzung und Illumination der Stadt, Morgengebet und Festactus der alten Grimmenser, deren Festmahl in der Festhalle (500 Festgenossen) und Festball in dem Festsalon (an 200 Personen). Möge die herrliche Feier an Vieler Herzen gesegnet sein!

Unser alter Herr Baron weilt seit 8 Tagen wieder auf seinem St. Viet.

19.Oktober. Nachdem wir 14 Tage eitel Regenwetter und unfreundliche Witterung überhaupt, ja vor 8 Tagen sogar mit Schnee untermischt, gehabt - so daß ich am Montag den schlechtesten Weg nach Quesitz (wo ich zum ersten Male bei dem neuen Pfarrer Weickert einkehrte und mich herrlich erholen konnte von dem 4-stündigen mühseligen Marsch bei Wind und Regen) fand - kehrten endlich einige freundliche Tage wieder; doch schon gestern war der Himmel dem Hänicher Schulfest nicht recht hold und mild.

Die Geistlichkeit hat bei den noch versammelten Ständen des Landes wegen Zurücknahme des Ablösegesetzentwurfs petitioniert, weil derselbe auf großer Ungerechtigkeit ruht und die ganze protestantische Landeskirche sehr bedroht.

(Abschrift wir fortgesetzt)

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2000 Lützschena-Stahmeln