Der Bismarckturmverein Lützschena-Stahmeln e.V.

Vereinsfahrt am 9. September 2000

Bismarckturm im WettinAm Samstag, dem 9. September machte auch in diesem Jahr der Bismarckturmverein Lützschena-Stahmeln wieder einen Ausflug zu einem benachbartem Turm. Diesmal war Wettin das Ziel.

Mit dem Bus, ausgebucht bis auf den letzten Platz, ging es nach Halle, aufs Schiff und auf die Saale. Vorher ein kleiner Zwischenstop im Hallenser Bergzoo ließ das dann folgende maritime Erlebnis noch schöner werden. Mit Ablegen von Burg Giebichenstein ging es dann Richtung Wettin. Bei herrlichen Sonnenschein wurde die Fahrt auf der Saale für 2 Stunden zum beschaulichen Vergnügen. Angekommen in Wettin ging es mit dem Bus noch zum Turm. Geschichtliches gab es da wieder für uns viel zu erfahren. Betreut wurden wir am Turm durch Frau Wettin, es konnte eigentlich nicht geschichtsträchtiger sein. Sie gab ausführlich Auskunft über das Entstehen des Turmes und seine Bedeutung von Heute. Am Fuße des Bismarckturms, er wurde schon 1904 gebaut und hat natürlich einen prädistinierten Rundblick über die Saaleschleife, klang in der "Jagdhütte" der Tag aus.


Bismarckturmverein

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2000 Lützschena-Stahmeln